Wir haben am 20.05.21 alle Bürgermeisterkandidaten angeschrieben wie folgt:

Sehr geehrte Bürgermeisterkandidaten,

in Absprache mit unserem Kandidaten Claus Tietjen schreiben wir alle Bürgermeisterkandidaten 2021 der im Rat vertretenden Parteien an, mit der Bitte sich unserem Aufruf „zum Verzicht auf Wahlplakate“ zu den kommenden Wahlen im September 2021 im Gemeindegebiet anzuschließen.

Wahlkampf heißt auch immer Materialschlacht. Statt unzählige Plakate an Bäumen, Laternen usw. aufzuhängen und dabei viel Geld und Ressourcen für diese kurzfristige Zeit des Wahlkampfes zu verbrauchen, gibt es viele Möglichkeiten, nachhaltigere Maßnahmen zu schaffen.

Wahlkampf in Zeiten von Umweltschutz

In Zeiten von Wahlkampf werden massenweise Rohstoffe für Plakate und Aufsteller verbraucht, die größtenteils nach der Wahl vernichtet werden. Aus der Erfahrung von 4 Kommunalwahlkämpfen wissen wir, dass dabei Einiges zusammenkommt.

Alle Parteien haben unterschiedliche Ansätze gegen den Klimawandel, für Umwelt- und Naturschutz, uvm. Hier könnten wir alle gemeinsam mit gutem Beispiel vorangehen, um zu zeigen, dass wir die Zeichen der Zeit erkannt haben und uns neue Wege einfallen lassen und uns gegen die Materialverschwendung aussprechen. Lassen Sie uns diesen Wahlkampf zusammen besser machen!

Wir würden in diesem Wahlkampf gerne auf Plakate verzichten und Wahlkampfausgaben anders platzieren, bzw. in Biodiversität/Artenschutz investieren. Wahlkampf Ja, aber nachhaltig! Es gibt viel Lilienthaler Projekte, die eine Unterstützung gut gebrauchen könnten, bzw. lassen sich Wahlkampfkosten niedriger halten.

Bereits VOR der Wahl gemeinsam agieren

Natürlich macht das nur Sinn, wenn sich alle Parteien an so eine Zusage binden, damit hier keiner einen Wettbewerbsvorteil für sich erkennt und nutzt. Sollten wir vorab keinen gemeinsamen Verzicht hinbekommen, werden sicherlich im Endeffekt doch alle Parteien und Wählergemeinschaften auf Plakate setzen.

Daher würde es mich freuen, wenn wir hier eine gemeinsame Lösung erreichen.

Was halten Sie von unserer Idee?

Mit der Bitte um Antwort wünschen wir Ihnen schöne Pfingsttage und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Wahlkampfteam Querdenker Lilienthal

& Bürgermeisterkandidat Claus Tietjen

 

Beitragsbild von pics kartub auf pixabay

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.